27. August 2010

Performance von Spatial-Abfragen (DOAG SIG Spatial am 14.09.2010)

Dieses Posting ist mal zu einem etwas spezielleren Thema, in dem ich aber ebenfalls unterwegs bin: Oracle Spatial: Am 14. September veranstaltet die DIAG "Special Interest Group" Spatial ihre regelmäßige Veranstaltung. Ich werde dort einen Vortrag zum Thema Performance von Spatial-Abfragen halten.
Interessiert am Thema ... einfach auf die DOAG Webseite. Für APEX-Entwickler ist der darauffolgende Tag interessant: In einem eintägigen Workshop wird vermittelt, wie man Geodaten und Karten in APEX-Anwendungen verwenden kann.
Vielleicht sieht man sich ...
This posting is about a german-language event - so it is in german only.

3. August 2010

Römische Zahlen mit der Datenbank ...

English title: Roman Numbers with TO_CHAR

Vor kurzem ist mir nochmals was "kurioses" aufgefallen. Wusstet Ihr schon, dass Ihr römische Zahlen mit der Datenbank generieren könnt ...?
Shortly I found another nice feature of the Oracle database. You can generate roman numbers with just the TO_CHAR function.
SQL> select to_char(1997, 'RN') roemisch from dual;

ROEMISCH
---------------
       MCMXCVII

1 Zeile wurde ausgewählt.
Es funktioniert leider nur mit Zahlen zwischen 1 und 3999 - also für Jahres- oder Monatszahlen. Aber für was anderes braucht man sie ja auch normalerweise nicht ...
It only works for numbers between 1 and 3999 - so its usable for years and months ... but this should be sufficient for most cases.
SQL> select to_char(4001, 'RN')  roemisch from dual;

ROEMISCH
---------------
###############

1 Zeile wurde ausgewählt.

Beliebte Postings