2. September 2011

Ausführungspläne mit DBMS_XPLAN

Heute wollte ich eigentlich ein Blog-Posting über die verschiedenen Möglichkeiten von DBMS_XPLAN bringen ... das kann ja wesentlich mehr als DBMS_XPLAN.DISPLAY(). Es ist allein schon lohnenswert, sich die verschiedenen Varianten des Parameters FORMAT anzusehen. Allerdings haben meine Kollegen, die die DBA Community-Seite betreiben, hierzu schon einiges geschrieben ... und man soll das Rad nicht neu erfinden. Daher verweise ich heute einfach nur auf den entsprechenden Community-Tipp.
Viel Spaß beim Lesen!
My intention for today was a Blog Posting about the DBMS_XPLAN package - this package can do much more than just DBMS_XPLAN.DISPLAY(). For instance - looking at the variants of the argument is worthful for its own. But the collegues maintaining the german DBA Community pages have done a lot of work on this, and I don't want to reinvent the wheel. German readers might just continue reading the Community How To on "Execution Plans"; english readers might try the "Google-Translate" version.
Have fun!

1 Kommentar:

Martin Preiss hat gesagt…

Hallo Carsten,
dbms_xplan ist großartig - nur in RAC-Umgebungen hat es ein paar Einschränkungen, da es auf den v$-Views und nicht auf den gv$-Views basiert. Im Oracle-Scratchpad wurde dieser Tage aber in einem Kommentar eine Möglichkeit vorgestellt, wie man diese Einschränkung durch entsprechende Parametrisierung der Display-Funktion umgehen kann: http://jonathanlewis.wordpress.com/2011/08/16/dbms_xplan-4/#comment-41573

Viele Grüße

Martin Preiss

Beliebte Postings