7. Januar 2014

Oracle12c für Entwicker: Januar 2014 - Stuttgart, Berlin, Düsseldorf

Zunächst wünsche ich allen Lesern meines Blogs ein gutes und erfolgreiches Jahr 2014. Im ersten Posting des Jahres fange ich noch etwas gemächlich an und möchte vor allem auf eine Veranstaltung hinweisen, die mein Kollege Sebastian Solbach und ich Ende Januar gemeinsam in Stuttgart, Berlin und Düsseldorf durchführen werden.
Es geht um das neue Datenbankrelease Oracle12c - für Anwendungsentwickler. An einem halben Tag widmen wir uns den neuen SQL- und PL/SQL Erweiterungen und zeigen, wie man diese praktisch einsetzen kann. Einige Themen wie die neuen Identity Columns oder die PL/SQL WITH Klausel habe ich schon in Blog Postings erläutert - aber auf der Veranstaltung gibt es noch viel mehr - mit SQL Pattern Matching (hochinteressant), Application Continuity oder "Flashback Data Archives für alle" seien nur einige Stichworte genannt. Schaut mal in die Agenda rein, und wenn Ihr Zeit und Lust habt: gleich anmelden!

Januar 2014: Database Application Development
Alles, was Entwickler zur Datenbank wissen müssen

Wie jedes Release bringt auch die neue Datenbankversion 12c jede Menge neuer Funktionen für Anwendungsentwickler mit. So wurden in der Datenbank selbst neue SQL-Funktionen und PL/SQL Packages eingeführt, die für nahezu jeden Entwickler wichtig und hilfreich sind. Aber auch Nutzer spezieller Datentypen wie Texte, Bildern oder Geodaten finden neue Entwicklungen vor.
Es kommen aber nicht nur Neuerungen in der Datenbank - auch für Java-Entwickler auf der Mittelschicht werden völlig neue Möglichkeiten für hochverfügbare Systeme angeboten.
This blog posting is about an Oracle12c event in germany - in german language, and therefore in german only.

Kommentare:

Niels Hecker hat gesagt…

Wird es dazu auch noch einen Termin in Hamburg geben?

Carsten Czarski hat gesagt…

Hallo Niels,

konkrete Planungen haben wir derzeit nicht ... für die Zukunft ist das aber nicht ausgeschlossen ...

Sehen wir uns vielleicht in Berlin ...?

Beste Grüße

-Carsten

Dirk Schröder hat gesagt…

Hallo!
Danke für den Hinweis auf den Developer Day, aber ich schließe mich Herrn Hecker an: Ein Termin in HH wäre toll!

Viele Grüße von der Elbe,
Dirk Schröder

Beliebte Postings